Konfliktmanagement

GoldenCoach

Andrea Schönherr – Kontextual Coach

Konfliktmanagement
„Erkennen Verstehen Klären Lösen“

Im Kern geht es um den konstruktiven Umgang mit Konflikten, die dabei entstehenden Emotionen und um das Finden von kreativen Lösungen, welche dauerhaften Bestand haben sollen.

  • Konfliktklärung und Konfliktlösung dreht sich um das Bewältigen von Konflikten, die existieren: um was geht es wirklich? wie gehen wir miteinander um? Wie kommen wir aus dieser unangenehmen Situation wieder heraus?
  • Konfliktprävention beugt vermeidbaren Konflikten vor: wie können wir Konflikte bereits im Vorfeld minimieren?
  • Konfliktstrategien befassen sich mit der Herangehensweise an anstehende Konfliktsituationen: wie gehen wir in diese hinein? Mit welchem Ergebnis kommen wir aus diesen heraus?

Wenn Menschen miteinander zu tun haben, kommt es häufig zu Konflikten - sowohl im privaten wie auch im beruflichen Leben. Jeder kennt das und keiner will es. Wir fühlen uns schlecht, sind bedrückt, es kommt zu Spannungen, Missverständnissen und Streit.
Kleinere Konflikte, rechtzeitig erkannt und angesprochen, sind durchaus in Eigenregie lösbar.
Aber was tun wir, wenn die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander so empfindlich gestört ist, dass ein weiteres Zusammensein oder eine Zusammenarbeit völlig unmöglich erscheint? Wenn ein Klima der agressiven Spannung oder eisiges Schweigen herrscht?

Für solche Situationen gibt es die Möglichkeit der externen Moderation von Konflikten, auf welche ich mich in den letzten Jahren spezialisiert habe:

Konfliktklärung bei Paaren und Familien

In meiner Rolle als neutrale Moderatorin unterstütze ich Paare und Familien, deren schwierige Situationen zu klären und zu lösen.

Konfliktklärung in Arbeitsgruppen und Teams

Meine Arbeit als professionelle Moderatorin hilft Ihnen dann, wenn es für Sie nicht mehr möglich ist, die Konfliktsituation unter Ihren Mitarbeitern mit eigenen Mitteln zu lösen: in einem geschützten und absolut vertraulichen Rahmen findet ein KLärungsgespräch mit allen am Konflikt Beteiligten statt. Das Ziel ist, sowohl auf der sachlichen als auch auf der zwischenmenschlichen Ebene eine nachhhaltige Lösung zu erreichen, "der Weg hinaus führt hindurch". Die Dauer des Gesprächs richtet sich nach der Anzahl der beteiligten Personen, was z.B. bei vier Personen ungefähr fünf Stunden ausmacht.

Konfliktlösung

Diese ergibt sich meist wie von selbst aus der vorangegangenen Arbeit der Konfliktklärung.

Konfliktprävention

Kleinere und vermeidbare Konflikte werden vorausschauend behandelt - nach dem Motto "wehret den Anfängen". In individuell auf Ihr Team zugeschnittenen Seminaren lernen Sie, sich rechtzeitig um die Teamkommunkation und die dazu notwendigen Strukturen zu kümmern. Für unvermeidbare Konflikte lernen sie sinnvolle Mittel der mentalen Vorbeitung für die anstehende Situation kennen und einen praxisbezogenen sinnvollen Umgang damit.

Konfliktstrategien

In zielgerichteten Stratgieworkshops werden Vorgehensweisen erarbeitet, die dem jeweiligen Klienten oder Team für die Vorbereitung und Bewältigung der anstehenden Konfliktsituation nützlich sind.

Wenn auch Sie Ihre Konflikte mit meiner Unterstützung angehen wollen, dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

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